Team Besprechung

GitLab für RTLZWEI

Unseren Kunden RTLZWEI begleiten wir bereits ein Jahrzehnt lang bei seiner Transformation Richtung Digitalfernsehen. Im Lauf der Jahre hat der innovative Grünwalder TV-Sender zahlreiche Entwicklungen zu unterschiedlichsten TV-Formaten und -Projekten realisiert – welche wir hosten. Dieses Jahr konnten wir dank der Implementierung von GitLab als zentralem Codehosting-Tool bzw. als Code-Versioning-System (CVS) erhebliche Verbesserungen und Kosteneinsparungen für RTLZWEI erzielen. Lest die Details! 

Unsere Gründe für GitLab als Codehosting-Tool und Code-Versionings-System 

Der Wunsch unseres Kunden nach einer Konsolidierung eingesetzter Tools für seine Entwickler:innen sowie die Notwendigkeit, überflüssige Ausgaben zu vermeiden machten einen Toolwechsel empfehlenswert. 

Nach gründlicher Analyse des Ist-Zustands empfahlen wir einen Wechsel von Codefresh und Bitbucket hin zu GitLab. Also eine in ihrem Umfang wirklich respektable Migration. Da waren solide, analytisch-architektonische Planung, Schachspielerqualitäten sowie beraterisches und empathisches Geschick gefragt.  

RTLZWEI entschied sich für unseren Vorschlag. 

Migration mit Plan und Struktur – und ohne Downtime 

Im Wesentlichen realisierten wir zwei Kernaufgaben: Die Migration des gesamten Codebestands von Bitbucket zu GitLab und die Migration der CI/CD Pipelines von der bestehenden Codefresh-Syntax hin zu der neuen GitLab CI/CD-Sprache. Zur Umsetzung legten wir keinen Stichtag fest, denn wir wollten die kontinuierliche Arbeit der RTLZWEI-Entwickler:innen nicht unterbrechen. Tadaaa: Alle Veränderungen klappten dank Code-Mirroring, Pull-Mirroring und einer guten Zusammenarbeit zwischen Entwicklern und DevOPS-Engineers ohne Downtime. 

Das versöhnte die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit unseren Arbeiten am System. Denn aufwendig neue Accounts anzulegen war nicht nötig. Wir sorgten für Anbindung und Struktur und definierten die Zugriffe. Die Menschen mussten nur minimale Einschränkungen in der Zeit der Inbetriebnahme des neuen Systems hinnehmen. Im Wesentlichen konnten sie ihre Arbeit trotz der Komplexität unserer Arbeiten ungestört in ihrem gewohnten Workflow fortsetzen. 

Netter Synergieffekt: Kollaborative Verbesserungen 

Weil wir richtig viel GitLab-Expertise im Haus haben, konnten wir RTLZWEI auch noch die Mitnahme eines günstigen Synergieeffekts empfehlen: Wir schufen eine einheitliche Plattform für Codeverwaltung, CI/CD-Pipelines und konnten dank weitreichender Funktionen von GitLab auch bereits geplante Systeme von RTLZWEI an das neue CI/CD-System anbinden. 

Im Diskurs ergaben sich neue Funktionen und Möglichkeiten von GitLab 

Für uns ist es nicht immer so ganz einfach, gleich zu Projektanfang das Gesamtbild von den komplexen Herausforderungen unserer Kunden zu erhalten. Bei RTLZWEI vereinbarten wir daher von Anfang an regelmäßige Tech-Talks und Workshops. Diese haben sich absolut gelohnt: Denn im Austausch identifizierten wir gemeinsam neue Funktionen und Möglichkeiten von GitLab, die heute auf die Effizienz und auf die Sicherheit im Unternehmen einzahlen. Die kontinuierliche Zusammenarbeit zwischen DevOP-Engineers und den Entwicklern sowie die aktive Beteiligung des Managements unseres Kunden trugen dazu bei, dass RTLZWEI seine Entwicklungen kontinuierlich verbessern und die Zufriedenheit seiner Teams steigern konnte. 

Befähigende Kundenschulungen zu GitLab 

Abseits von technologischen Verbesserungen möchten wir unsere Kunden gleichzeitig auch im Bereich DevOps enabeln: Nur wenn wir verstehen, was unser Kunde möchte, und unser Kunde versteht, was wir genau machen, können wir gemeinsam erfolgreich sein.  

Wir koordinierten die Migration und führten begleitende Schulungen durch. Mit Transparenz und Offenheit beim Wissenstransfer stellten wir sicher, dass die Teams die volle Bandbreite der Funktionen von Gitlab wirklich nutzen und standardisierte Arbeitsabläufe implementieren konnten.  

Zur Verankerung des neuen Wissens holten wir uns aus allen Teams Ansprechpartner ins Boot, die bereits mit Code-Versioningssystemen Berührungspunkte gehabt hatten. Mit Abschluss der Migration saß in jedem RTLZWEI-Team ein geschulter Mitarbeiter, der selbst die Pipelines fürs eigene Team geschrieben hat. 

Blick in die Zukunft mit GitLab 

Die reibungslose Integration in bestehende Systeme wie Active Directory und Jira sowie die konsequente Beratung und Unterstützung der Teams durch Simon haben im Rückblick dazu beigetragen, dass die Umstellung für alle Mitarbeiter reibungslos verlief und die Vorteile von Gitlab schnell spürbar wurden. 

Mit einem funktionsfähigen System konzentriert sich RTL ZWEI nun darauf, das Potential der Funktionen von GitLab voll auszuschöpfen, insbesondere im Bereich der Codesicherheit und Analyse. Wir setzen unsere kontinuierliche Beratung und Unterstützung hinsichtlich der Nutzung der neuen Möglichkeiten von GitLab fort. So stellen wir sicher, dass RTLZWEI nachhaltig von den implementierten Änderungen profitiert und seine Ziele in der Zukunft erfolgreich verfolgen kann. 

Resümee? 

Stand heute freuen wir uns darüber, dass unsere Maßnahmen wirklich zur Produktivität und der Innovationsfähigkeit des Unternehmens beigetragen haben. Wir als Ops haben den Devs von RTLZWEI einen gemeinsamen Kontext eröffnet, der ihre Unternehmensziele unterstützt. Darüber hinaus spart sich RTLZWEI nun Lizenzgebühren für Bitbucket und Codefresh. Der Usabilitykomfort der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat sich mit der Verschlankung der Arbeitsoberflächen erhöht. Wir haben für Standardisierung gesorgt.  

Vielen Dank an RTLZWEI für euer Vertrauen. 

Foto: Thank you, Campaign Creators!