Inzwischen ist es sieben Monate her, aber so richtig können wir es noch immer nicht verstehen: Am 21. April 2021 ist der Gründer unserer umwerk-Gruppe, Andreas Jungbauer, plötzlich und völlig unerwartet verstorben.

Andreas hatte die umwerk-Gruppe vor einem Jahrzehnt gegründet. Kurze Zeit später besiegelten Andreas und ich unseren Entschluss, mit der Anbindung der umwerk systems GmbH das Leistungsspektrum der umwerk GmbH zu erweitern. Weil das kleine Universum, das Andreas geschaffen hat, eben so ist, wie es ist, weil wir alle genau so sind, wie wir eben sind, haben wir mit Andreas nicht nur einen Kollegen verloren. Sowohl die umwerk als auch die umwerk systems haben mit ihm vielmehr einen Partner und einen Freund verloren.

Andreas hat uns alle fasziniert. Er war wild, fast konventionslos. Seine Energie schien unendlich und sein legendärer Humor wird uns für immer in Erinnerung bleiben. Seine Lebensfreude, sein wildes Temperament, aber auch seine unternehmerische Klarheit riss uns und andere mit.

Die umwerk-Gruppe war neben seiner Familie vielleicht der bedeutendste Teil seines Lebens und seines Selbstverständnisses. Als Mensch mit unendlich scheinender Energie hat er den Erfolg unserer Gruppe mit höchstem persönlichem Einsatz mit ausgebaut.

Weil er so war, wie er eben war, hat er in einer Art und Weise Zukunft gestaltet, wie es nur wenige können. Er wollte alles und hat die Ziele unserer Gruppe hart verhandelt.

Sein ultimativ-ironisches Ziel, mit uns die „Weltherrschaft!“ zu ergreifen, wird sich jedoch nicht mehr erfüllen.

Möge stets
jemand an deiner Seite sein,
mit dem du lachen kannst
und der deine Lieder kennt.
Und am Ende des Tages
hülle dich der Mantel der Liebe
und des Friedens ein.

~ Unbekannter Autor ~

Wir sind noch immer erschüttert von der Erkenntnis, wie wenig unser Leben planbar ist. Die Trauer in unseren eigenen Reihen wird uns lange begleiten. Nach Andreas‘ Fortgang haben wir sämtliche Websites der umwerk-Gruppe für einige Wochen auf ein digitales Kondolenzbuch umgeleitet. Dort bleiben die zahlreichen digitalen Würdigungen vieler Menschen bestehen, die Andreas und unserem umwerk-Universum nahestanden. Diese Stimmen der Trauer haben wir abschließend als Symbol in der digitalen Infrastruktur der umwerk verewigt. Wir möchten damit die Erinnerung an Andreas lebendig halten.

Andreas hinterlässt auch in unserem Unternehmen eine schmerzliche Lücke. Unser tief empfundenes Mitgefühl und unser Beileid gelten Andreas‘ kleiner Familie Mandy und Anika, seinen Eltern, seinem Bruder und seinen Freunden.

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied.

Andreas, ruhe in Frieden!

Stefan Kutka im Namen des Teams der umwerk systems

Nachruf Andreas
Bildnachweis: Ryunosuke Kikuno / Unsplash